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Spendennachweis für Mitgliedsbeiträge und Spenden

Zuwendungsbestätigung (Spendennachweis) für Mitgliedsbeiträge und Spenden

Mitgliedsbeiträge und Spenden, die du an RadaR e.V. gezahlt hast, kannst du als Sonderausgabe im Rahmen deiner Einkommensteuererklärung bei deinem Finanzamt geltend machen.

Bei einem Betrag bis zu 200 Euro benötigst du hierfür eine vereinfachte Zuwendungs­bestätigung von RadaR e.V. und die Buchungsbestätigung eines Kreditinstituts. Das kann ein Einzahlungsbeleg aber auch der Kontoauszug sein. Auch ein selbst erstellter Online-Banking-Ausdruck genügt als Nachweis, wenn aus ihm der Name und die Kontonummer des Auftraggebers (das bist du) und des Empfängers (RadaR e.V.), der Betrag sowie der Buchungstag ersichtlich sind. Als Verwendungszweck solltest du "Mitgliedsbeitrag" oder "Spende" angeben. Bitte lade dir – je nach Zuwendung – eine vereinfachte Zuwendungs­bestätigung von RadaR e.V. für "Mitgliedsbeiträge" oder für "Spenden" herunter und drucke diese aus.

Tipp: Seit 2017 gilt im Besteuerungsverfahren dass du Zuwendungsbestätigungen (Spendennachweise) nicht mehr deiner Steuererklärung beilegen musst. Deshalb brauchst du die "vereinfachte Zuwendungsbestätigung" nur einzureichen, wenn das Finanzamt dich dazu auffordert. Aber: Du solltest den Nachweis gut aufbewahren – und zwar bis zu einem Jahr nach Bekanntgabe des Steuerbescheids.

Falls du einen Betrag von mehr als 200 Euro spenden willst, benötigst du für die Vorlage beim Finanzamt eine förmliche Zuwendungsbestätigung. Diese stellt dir das RadaR-Büro gerne aus.

Zuwendungsbestätigung Mitgliedsbeiträge

Zuwendungsbestätigung Spenden

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Bitte fülle dieses Dokument vollständig aus und sende es unterschrieben an:

RadaR e.V.
Mitgliederverwaltung

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64293 Darmstadt

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Zuletzt aktualisiert: 31.07.2019